Entwicklung eines intelligenten Storefinders und redundanter Betrieb
Für Kunden ist ein aktueller und gut funktionierender Storefinder das A und O, um ein Geschäft tatsächlich aufzusuchen. Kunden möchten wissen, welcher Store sich in ihrer Nähe befindet und wie sie diesen am besten und am schnellsten erreichen.
Wir haben daher den Storefinder von Betty Barclay in vielerlei Hinsicht optimiert, wodurch die Kunden von einem erhöhten Komfort profitieren.
Eine der wichtigsten Herausforderungen in diesem Zusammenhang ist es, den Ablauf für das Unternehmen möglichst einfach zu gestalten. Der beste Lösungsansatz war daher eine Automatisierung des bestehenden Prozesses.
Sobald der Kunde in seinem ERP (Enterprise Ressource Planning) einen neuen Store hinzufügt, wird dieser automatisch in den Storefinder integriert. Eine zeitraubende manuelle Eingabe erübrigt sich hierdurch.
Das System überprüft automatisch, ob es sich bei der neuen Adresse um ein Duplikat handelt. Hierdurch wird sichergestellt, dass keine Stores mehrfach hinterlegt werden.
Erfolgt eine Adressänderung, beispielsweise durch die Umbenennung einer Straße oder durch einen Umzug des jeweiligen Stores, wird auch die neue Adresse automatisch in den Storefinder integriert.
Damit der Shop automatisch übernommen und korrekt angezeigt werden kann, erkennt das System alle notwendigen Koordinaten und übernimmt diese.
Immer mehr Internetnutzer surfen mit Mobilgeräten im Internet. Sind sie beispielsweise in der Innenstadt unterwegs und geben einen bestimmten Suchbegriff ein, möchten sie schnellstmöglich das perfekte Ergebnis angezeigt bekommen. Wir haben eine Standorterkennung integriert. Diese trägt dazu bei, dass der Suchende sofort erfährt, wo sich der nächste Betty Barclay Store befindet, sodass er diesen unverzüglich aufsuchen kann. Dies funktioniert natürlich auch für die Suche am Desktop-PC, falls der User von zuhause aus suchen möchte.
Gibt der Nutzer einen Suchbegriff ein, werden ihm durch diese praktische Funktion alle für ihn relevanten Stores angezeigt. Gibt er beispielsweise eine Zahl ein, werden ihm sofort alle Postleitzahlen angezeigt, die für ihn infrage kommen. Entscheidet er sich für die Eingabe von Buchstaben, erhält er alle relevanten Ergebnisse aus Orten und Storenamen. Gibt er beispielsweise ein „M“ ein, können in der Ergebnisleiste unter anderem die folgenden Dinge angezeigt werden: „München“ oder „Modehaus + Name“.
Das Nutzervergnügen hat sich in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Rankingfaktoren von Google entwickelt. Wir haben im Betty Barclay Storefinder daher gezielt angesetzt, um das Nutzervergnügen zu steigern.
Die jeweilige Landingpage für den Store wird automatisiert erstellt, sodass auch hierbei keinerlei manuelle Eingaben notwendig sind.
Damit die Webseitenbesucher noch schneller ans Ziel gelangen und lediglich die Dinge angezeigt bekommen, die sie wirklich sehen möchten, haben wir die Filterfunktionen entsprechend angepasst. User können nun nach Kategorie oder Marke filtern.
Um die Webseitenbesucher weiter zu unterstützen, wurden hinsichtlich der Anzeigereihenfolge einige Änderungen vorgenommen. Diesbezüglich haben wir ein Prioritätensystem umgesetzt. Betty Barclay wünschte sich in diesem Fall, dass eigene Geschäfte oder große Kunden eine höhere Priorität erhalten und somit trotz der entfernungsabhängigen Anzeige weiter vorn angezeigt werden.
Um die unternehmensinternen Abläufe nochmals zu vereinfachen, haben wir zudem die folgenden Anpassungen vorgenommen:
Gruppierung von Stores eines Unternehmens,
Exportfunktion beispielsweise für Google My Business,
Redundantes Hosting des Storefinders und der Suggestion
Wir von HQ GmbH übernehmen als Shopware Agentur unter anderem die Betreuung von Shopsystemen, den Shoprelaunch, die Einrichtung von Stagingsystemen sowie die eCommerce Entwicklung für Ihr Unternehmen.